Region Heraklion


Die Region Heraklion wird -wie die anderen Regionen auch- im Norden vom Kretischen Meer und im Süden vom Lybischen Meer begrenzt. Im Westen bildet der Psiloritis die Grenze, während die Region im Osten bis an die Lassithi-Hochebene reicht. Die Region hat neben der gleichnamigen Stadt einiges zu bieten. Jeder Kretareisende hat schon von Knossos gehört und auch der Ort Matala wird vielen ein Begriff sein.

weiterlesen ...

An der Nordküste befindet sich östlich von Heraklion der wohl touristischste Küstenabschnitt mit seine bekannten Orten Chersonisos und Malia. Fährt man Richtung Süden an Knossos vorbei gelangt man in den sehr schönene Ort Archanes. Die Straße etwas weiter westlich in den Süden führt an der antiken Stadt Gortis vorbei in die Messaraebene. Sie erstreckt sich von der Stadt Pirgos im Osten bis an die Bucht von Messara im Westen, an der auch Matala und Timbaki, eines der wirtschaftlichen Zentren Kretas liegen. Sehenswert ist auch der Ort Mires mit seinen regelmäßig abgehaltenen Märkten und Festos (Φαιστός), einer aus minoischer Zeit stammenden Siedlung.