Stavros+Livadi - Σταυρός+Λιβάδι


Stavros ist eigentlich auch nur ein netter kleiner Ort auf Kreta wie viele andere auch, wäre da nicht vor langer Zeit (1964) ein Teil des Films "Zorbas Dance" - dargestellt von Anthony Quinn - gedreht worden.

Gegen Ende des Films bittet der gescheiterte Minenbesitzer Basil seinen Vorarbeiter Alexis Zorbas, ihm das Tanzen beizubringen.

Der im Film gezeigte Tanz ist im Ursprung ein kretischer Tanz namens Syrtos.

Aber auf Grund mangelnder Begabung Quinns für das Tanzen ist er für ihn sehr vereinfacht worden.

Die Musik stammt - wie die komplette Filmmusik - von dem Komponisten Mikis Theodorakis.

Und da auf Kreta (fast) alle Verkleinerungsformen mit der Endung -aki enden, wurde kurzerhand aus dem Syrtos der Sirtaki und erlangte wegen des Erfolges des Films Weltberühmtheit.

Und somit ist dieser weltweit bekannte "kretische Volkstanz" gerade einmal 60 Jahre alt....

 

Wenn man schon mal hier ist lohnt sich vielleicht noch der Abstecher nach Livadi. Ein kleine idyllische Bucht ca. 4km südöstlich von Stavros. Hier kann man gut baden, es gibt ein wenig Gastronomie und es ist selten viel los.


Stavros - Σταυρός


Livadi - Λιβάδι