unser Haus auf Kreta


Ständig Urlaub machend in Griechenland hatten wir irgendwann den Wunsch, uns dort an geeigneter Stelle ein Haus zu kaufen. Nach langem Überlegen fiel die Wahl auf Kreta.

Seit 2011 sind wir im Besitz unseres Hauses.

1993 wurde es von unseren Vorbesitzern Joane und Brian aus seinem Dornröschenschlaf erweckt und neu aufgebaut. Genau genommen sind es zwei Häuser, die über den gemeinsamen Innenhof miteinander verbunden sind.

 


Der Zustand im Herbst 1993

Die Pläne  des Architekten

Die beiden Häuser sind nach Aussage unserer Nachbarin zu Beginn des 18. Jahrhunderts erbaut worden (1725). Ob sie damals schon den heutigen Zustand hatten ist nicht bekannt. Bekannt ist jedoch, dass im Laufe der Zeit unser Haus im unteren Geschoss eine Ölmühle und in der oberen Etage eine Mädchenschule war. Das andere Haus ist wohl zeitweise auch ein Kafenion gewesen.


Der Wiederaufbau durch unsere Vorbesitzer

ungefähr vom Februar 1993 bis zum Frühling 1994

... und so sieht es heute aus